Intensives Probewochenende der Männer

vom 24. bis 26.03.2017

 Mit dem Bus reisten am letzten Wochenende im März 21 Sänger zum intensiven Proben nach Loßburg. Bei bestem Frühlingswetter hatten wir im schönen Schwarzwald viel Zeit und optimale Bedingungen für die Chorarbeit, für Stimmbildung und das unermüdliche konzentrierte Feilen an Nuancen, aber auch für („Männer-“) Gespräche und Geselligkeit. Ebenfalls hervorzuheben ist das köstliche Essen unserer Gastgeber, die sich große Mühe gaben unsere Klangkörper zu verwöhnen.

Wie zuletzt im Jahr 2015 konnten wir Sänger pünktlich unsere Zimmer im Hotel Sonnenrain beziehen, bevor man sich zum gemeinsamen Abendessen einfand. Gestärkt und gut Gelaunt wurde in die erste Probe gestartet, die von unserem Chorleiter Andreas Burghardt geleitet wurde. Nach der konsequenten und intensiveren Stimmbildung zu Beginn der Probe, welche einen wesentlichen Beitrag für erfolgreiches Proben darstellt, stand an diesem Abend besonders Joseph M. Martins „The Awakening“ auf dem Programm. Anschließend ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde direkt nach dem Frühstück intensiv weiter geprobt. Im Notenkoffer waren noch Roger Emersons „Riversong - A Celtic Celebration“, Ludwig von Beethovens „Hymne an die Nacht“, dArtagnans „Bis zum letzten Atemzug“, Lorenz Maierhofers „Neigen sich die Stunden“ und Billy Joels „And So It Goes“ mit dabei. Den ganzen Samstag wurde, mit kleinen Pausen, fleißig und voller Elan und Freude geprobt. Aufgrund der gut vorbereiteten Proben und der konzentrierten Mitarbeit konnten an diesem Tag fast alle Stücke einmal geprobt werden. Wohl inspiriert durch das herrliche Wetter startete die Probe nach dem Mittagessen mit einem kleinen Spaziergang und dem Ansingen einiger Töne im Freien. Am Abend ließen die Sänger den erfolgreichen Probetag mit einem „Bunten Abend“ gemütlich ausklingen. Highlights aus der geselligen Runde waren dieses Jahr gut und teils scharfsinnig ausgewählte und selbst verfasste Beiträge unserer Sangesbrüder Heinz Schönherr, Heinz Schreiber und Roland Rimmelspacher.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und dann erneut alles zu geben. Bis zur Mittagspause wurden noch einmal alle wichtigen Liedpassagen geübt und alle Lieder durchgesungen. Nach dem Mittagessen fuhren alle Sänger müde und zufrieden nach Hause, denn es war ein gelungenes Probewochenende und ein vielversprechender Schritt in Richtung der diesjährigen Konzerte und Auftritte.                             (Marcel Holzer)


Das Probenwochenende 2015

Es reicht, wir müssen raus!!

Heute 16:00 Uhr geht's ab ins Probewochenende nach Loßburg.

 

Das ist das Trainingslager für die Stimme!

Stimmbildung, Einzelunterricht, Chortraining, Atemtraining, ......