Männerchor Prachtkerle

Der Männerchor Prachtkerle aus Büchenau ist eine tolle Gemeinschaft von inzwischen wieder 34 Sängern, die viel Spaß am gemeinsamen Singen, Ausflügen und Probewochenenden haben. Mit ihren Auftritten und Konzerten wollen wir das Publikum überraschen und begeistern. Jetzt setzen wir auf die Zukunft: Mit unserem jungen, modernen und kreativen Chorleiter Hannes wagen wir uns auch an neue Ideen und Konzepte und verlassen hierzu auch einmal die gewohnte (Sänger-)Komfortzone oder unseren traditionellen Chorgesang/-klang. Denn gemeinsames Singen ist für uns mehr als nur das bloße Aneinanderreihen von Tönen. Es geht uns um das gemeinsame Erleben von Musik, um das Teilen von Emotionen und um das Schaffen von unvergesslichen Momenten. Genau das ist es, was unseren Männerchor „Prachtkerle“ aus Büchenau ausmacht.


CHOR und RUM – nur was für wahre Piraten und Seeleute?

Weitere Infos durch klicken auf das Bild


Büchenauer Friedensaktion für die Ukraine – Singen für den Frieden Leser-Community

Weitere Infos durch klicken auf das Bild


The show must go on! Endlich wieder CHOR-SPASS!

Weitere Infos durch klicken auf das Bild


Männer aufgepasst:
Singen ist wieder sexy!
                           Runter von der Couch – rein in die Chorprobe

 

Der Männerchor Büchenau besteht zurzeit aus ca. 30 ambitionierten Sängern. Wir singen Musik aus allen Epochen. Von klassisch über Swing bis Pop, sowohl acapella, als auch mit Klavier. Regelmäßige Stimmentfaltung und ein harmonischer Chorklang, sowie der Spaß am gemeinsamen Singen stehen im Zentrum der Probenarbeit. Neben dem gemeinsamen Singen bieten wir die Möglichkeit, sich mit anderen Chormitgliedern auszutauschen um mit- und voneinander zu lernen, auch über den Chorgesang hinaus.

 

Ja, bei uns kann man singen lernen und der Chor beschreitet hierfür immer wieder neue Wege. Die Grundvoraussetzung für die angestrebte Ausrichtung des Chors wurde bereits 2012 geschaffen, indem der junge und talentierte Andreas Burghardt, Absolvent der Musikhochschule Karlsruhe als neuer Chorleiter an Bord geholt werden konnte.

Neue Männer sind jederzeit herzlich willkommen. Bei uns gibt es kein Vorsingen oder Casting. Schau einfach unverbindlich mal vorbei. Die Proben finden jeweils donnerstags um 20.00 Uhr im Proberaum in der Mehrzweckhalle Büchenau statt.

 


Impressionen zum Weihnachtssingen und Chorprobenabschluss 2018

Veröffentlichung in Bearbeitung und erfolgt in kürze....


Verkürzte MÄNNERchorprobe und gemütliches Beisammensein am 25.11.2018

Zur Information für alle, die noch kein Bestandteil unseres MÄNNERchores sind: Wenn ein Chormitglied einen Geburtstag feiert gibt es nach der Chorprobe immer noch ein Geburtstagsständchen sowie oftmals noch ein „Freigetränk“. Und bei einem runden Geburtstag darf die Chorprobe auch mal etwas gekürzt werden, damit noch mehr Zeit für ein gemütliches Beisammensein bleibt.
So war es gewissermaßen auch letzten Donnerstag, 22. November, als unser Heinz (Schönherr) seinen 80. Geburtstag im Anschluss an eine verkürzte Chorprobe mit seinen Sängerfreunden genüsslich nachfeierte. Die Gratulation seiner Sangesfreunde ist deshalb wohl zeitlich etwas verzögert und dennoch nicht weniger herzlich ausgesprochen worden durch unseren Sängervorstand Peter (Haustein).
Für das neue Lebensjahrzent wünschen wir Dir alles Gute, vor allem beste Gesundheit und weiterhin viel Freude am Chorgesang im MÄNNERchor Büchenau, indem Du eine wichtige Stimme im 1. Tenor bist.
Die Sangesfreunde bedankten sich bei Ihrem Geburtstagsjubilar musikalisch für lecker Speis und Trank mit dem obligatorischen Geburtstagsständchen, begleitet am Klavier von unserem Chorleiter Andreas (Burghardt).

Unsere Chorproben finden immer donnerstags um 20 Uhr im Proberaum der Mehrzweckhalle Büchenau statt. Neugierige und Schnuppersänger sind jederzeit gern willkommen!                                                            (Marcel Holzer)


Der MÄNNERchor Büchenau sorgt für musikalischen Rahmen beim Volkstrauertag (November 2018)

Zwei Sonntage vor dem ersten Advent wird bundesweit an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. Der diesjährige Volkstrauertag am Sonntag, 18. November, fand fast genau 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges statt. Der ökumenische Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus, mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal fand unter Mitwirkung von Pfarrer Dr. Forneck und Pfarrer Dr. Müller, Ortsvorsteherin Marika Kramer und dem MÄNNERchor des MGV Harmonie Büchenau 1919 e. V., unter der Leitung von Andreas Burghardt, statt.
Es ist nicht nur eine gute Tradition, sich der Leiden der Menschen in beiden Weltkriegen zu erinnern, es ist auch Ausdruck einer lebendigen Gemeinschaft, gemeinsam zu trauern und dabei auch den Gemeinde- und Vereinsmitgliedern zu gedenken, die seither verstorben sind.
Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die Sänger bereits kurz nach acht Uhr im Pfarrzentrum, um ihre Stimmen einzustimmen und noch einmal die drei Lieder anzusingen, die während des Gottesdienstes dargeboten werden durften.
Gleich nach dem Eingangsgebet eröffnete der MÄNNERchor mit dem Lied „Veni Jesu“ von Luigi Cherubini den Gottesdienst, um sodann mit dem Lied „Von guten Mächten“ von Othmar Kist den Übergang zur Predigt musikalisch zu gestalten. Zum Abschluss des Gottesdienstes verabschiedeten sich die Sänger nach dem Schlussgebet mit dem Lied „Irische Segenswünsche“ nach einem Satz von Hermann J. Settelmeyer.
Den Ausführungen von Marika Kramer folgend ist der Leitgedanke des Volkstrauertags, ein Ausdruck dafür, dass der Tag einerseits ein Tag des stillen Gedenkens, der Trauer und der kritischen Auseinandersetzung mit den Kriegsgräueln der Gegenwart und Zukunft sein, andererseits aber der Blick auf die Wahrung des Friedens gelenkt werden sollte.
Die anwesenden nicht nur älteren Zuhörer äußerten sich im Anschluss sehr positiv über die Mitgestaltung dieses Festaktes durch den Büchenauer MÄNNERchor und auch von Ortsvorsteherin Kramer bekam der MÄNNERchor ein herzliches Dankeschön.                                                                                                                       (Marcel Holzer)

Günther Horstmann verstorben

 

Die Männergesangverein Harmonie Büchenau trauert um Günther Horstmann. Ein Sänger und Freund ist von uns gegangen. Er diente dem Verein in vorbildlicher Weise in

unterschiedlichsten Funktion bis zuletzt.

 

 

 

 

 

Ich weiß noch  wie sie sangen

Ich weiß noch wie sie lachten

 Ich weiß noch wie sie waren

 In Erinnerung Leben sie weiter

 

 


 Und ob „Singen“ sexy ist! Gelungener Start des Chorprojektes „Männerprojektchor Büchenau“

 Vielversprechender Projektbeginn am 14.06.2018

„Weitere Projektsänger gern willkommen, ein Einstieg ist jederzeit noch möglich! Immer donnerstags von 19 bis 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle Büchenau“

 

Mit dem Motto „Männer aufgepasst, singen ist wieder sexy!“ versuchen die Sänger des Büchenauer Männerchores seit einiger Zeit Männer als PROJEKT-Sänger für ihr Chorprojekt von der heimischen Couch zu locken.

In der Projektphase werden zwei sommerliche Hits „Westerland“ von den Ärzten und „Always look on the bright side of life“ aus dem Film „Life of Brian“ -unter der Projektleitung unseres Dirigenten Andreas Burghardt- in nur fünf Chorproben einstudiert. Die Aufführung der beiden Hits erfolgt dann im Rahmen unserer großen Mitsingveranstaltung "Büchenau klingt – alles singt!“ am 21. Juli 2018 um 19 Uhr in der Veranstaltungshalle Büchenau. Während des Projektes soll der (Chor-)Spaß am Singen im Vordergrund stehen und wie es ein Projekt so an sich hat, ist es insbesondere zeitlich befristet und darüber hinaus auch noch kostenlos und ohne vereinstechnischen Verpflichtungen.

Völlig ungewiss und teils mit gemischten Erwartungen fieberten die Sänger schon einige Zeit dem Projekt-Kick-Off entgegen. Letzten Donnerstag war es dann endlich soweit. Gegen 19 Uhr viel dann endlich die Anspannung bei den Organisatoren ab, als endlich klar wurde, dass der Projektstart als sehr gelungen eingestuft werden kann. Die Sänger und ihr Projektchorleiter Andreas Burghardt freuten sich sehr darüber, dass sie ein „mannstarkes“ über den Erwartungen liegendes Projektteam von insgesamt 12 PROJEKT-Sängern herzlich willkommen heißen konnten. Nach der Begrüßung durch den Projektleiter wurde mit dem Einstudieren der Lieder begonnen. Unter die PROJEKT-Sänger haben sich auch einige aktive Sänger gemischt, die ebenfalls beim Projekt mitmachen möchten.

Nach der Probe will die Stimme geölt und der Durst gelöscht werden. Um dies sicher zu stellen sorgten die Sänger für einen kleinen Umtrunk und Imbiss. Der Umtrunk wurde intensiv genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich hatte den Eindruck, dass es allen Anwesenden sehr gefallen hat und ich freue mich schon auf die nächste Probe.

Kurzentschlossene und weitere PROJEKT-Sänger sind gerne willkommen, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen unter „www.harmonie-buechenau.de/männerchor/“. (Marcel Holzer)


Herzlich willkommen und seid dabei!

Männer aufgepasst, singen ist wieder sexy! Getreu diesem Motto würden sich die Sänger des Büchenauer Männerchor begeistert freuen, wenn sich viele interessierte und neugierig gewordene Männer als PROJEKT-Sänger für unser Projekt von der heimischen Couch locken lassen würden, um dann beim Auftritt im Rahmen unserer großen Mitsingveranstaltung "Büchenau klingt und singt - Lieder zum Mitsingen mit den Chören" am 21. Juli 2018 um 19 Uhr in der Veranstaltungshalle Büchenau ordentlich Chor-Spaß zu haben und echte Bühnenerfahrung mal live zu erleben.

Wie es ein Projekt so an sich hat ist es insbesondere zeitlich befristet (kurze 5 Proben und 1 Auftritt im Rahmen eines coolen und hippen Publikums-Mitsing-Events) und darüber hinaus auch noch kostenlos und ohne vereinstechnischen Verpflichtungen.

Unser Frauenchor "allcantare" mit Chorleiterin Sonja Oellermann und insbesondere die Sänger sowie unser Chor- und Projektchorleiter Andreas Burghardt würden sich sehr über eine große "Projekt-Sänger-Schar" freuen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf zahlreichen Zuwachs im Projektchor 2018. Lasst Euch die Chance nicht entgehen, seid einfach mal zeitlich befristet mit dabei. Weitere Informationen finden sie unter "https://www.harmonie-buechenau.de/männerchor/". Mutige können sich gern auch direkt an Marcel Holzer per Mail an "marcel.holzer@onlinehome.de" oder Mobil unter 0175 / 4117572 wenden. (Marcel Holzer)


 

80. Geburtstag und große nicht alltägliche Sängerehrung für unseren Sänger Kurt Geißler!

 

Am 24.04.2018 feierte unser lieber und von allen sehr geschätzter Kurt seinen 80. Geburtstag. Die Sänger folgten der Einladung in die „grüne Oase“ und trugen mit freudigen Stimmen ein Geburtstags- und Ehrungsständchen vor. Peter Haustein und Manfred Zimmermann überbrachten die Glück- und Ehrungswünsche und gratulierten mit treffenden und wertschätzenden Worten. Heute noch ist Kurt Geißler eine wichtige Stütze im 1. Tenor, war über Jahre hinweg Vorstand und wohl einer der erfolgreichsten Werber für den Sängernachwuchs. Mit Herz und Leidenschaft hat er sich weit über das normale Maß hinaus für seinen Verein eingebracht und sein menschliches Wirken prägt diesen noch heute. Im Rahmen der Feierlichkeit wurde Kurt Geißler für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft und treue Verbundenheit mit dem Chorgesang geehrt und erhielt als Zeichen der Anerkennung die goldene Ehrennadel des Badischen Chorverbandes.                                                                                                                                      (Marcel Holzer)


 

Rückblick Generalversammlung (GV) des Fördervereins sowie des MGV Harmonie Büchenau 1919 e.V.

 

Im März haben sich alle Anwesenden sehr darüber gefreut, dass die Leitung der GV des Fördervereins des MGV Harmonie Büchenau durch den langjährigen Vorsitzenden Günther Horstmann, nach schwerer Krankheit, selbst durchgeführt werden konnte. Dies wurde auch mit großem Beifall bekundet. Nach der traditionellen Verlesung des Protokolls des Vorjahres durch die Schriftführerin Gabriele Haustein erfolgte der Bericht des Kassiers Thomas Schäfer, welcher gleichzeitig für 20 Jahre erfolgreiche „Kassierstätigkeit“ beglückwünscht wurde.

 

In diesem Jahr wurde die GV des MGV Harmonie Büchenau in Abwesenheit des Gesamtvorstands Hartmut Matz durchgeführt und durch Volker Seilnacht geleitet. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder erfolgte die Verlesung des Abwesenheitsberichtes des Gesamtvorstandes. Im Fokus stand u.a. das 100 jährige Vereinsjubiläum 2019 und die Sorge um die darüber hinaus gehende Zukunft des Männerchores. Danach berichteten Inge Brinster und Peter Haustein über die Aktivitäten und Besonderheiten des abgelaufenen Vereinsjahrs und gaben einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Aktionen. Insbesondere mit der diesjährigen Gemeinschaftsveranstaltung des Frauen- und Männerchores „Büchenau klingt und singt – Lieder zum Mitsingen mit den Chören“ möchten sich beide Chöre in Büchenau mal wieder von ihrer besten und schönsten Seite zeigen und vor allem das Publikum zum MITSINGEN animieren. Die Sängerinnen freuen sich schon auf den Auftritt mit Ihrer neuen Chorleiterin Sonja Oellermann und die Sänger gehen mit einem Männerprojektchor sowie mit Ihrem Chorleiter Andreas Burghardt an den Start und hoffen hierzu auf zahlreiche Projektsänger. Um die Vereinsfinanzen steht es gut, wie die Anwesenden durch den professionellen Vortrag des Kassiers Heinz Schreiber erfahren konnten. Die Entlastung war reine Formsache und die zusätzlichen Anmerkungen des Präsidenten des Bruchsaler Chorverbandes Emil Zimmermann und der Ortsvorsteherin Marika Kramer waren vollen Lobes und Wertschätzung für die musikalischen Leistungen und das große ehrenamtliche Engagement.

 

Die nicht alltäglichen Ehrungen unserer verdienten Mitglieder sowie aktiven Sänger wurde von Emil Zimmermann persönlich vorgenommen. An diesem Abend waren Günther Zimmermann für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft und Helmut Hellriegel für 60 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Der Verein bedankt sich für die langjährige Verbundenheit und Treue zum Verein.                            (Marcel Holzer)


Chortreffen im Rahmen des Oktoberfestes des Liederkranz Heidelsheim am 16.10.2016

Beim Chortreffen des Liederkranz Heidelsheim präsentierte sich auch der Männerchor der Harmonie Büchenau. Mit den Liedern "Trinklied (Bachus)", "Good News", "Wie kann es sein", "Santiano" und "Riversong" gaben die Männer einen Einblick in die Vielfältigkeit der verschiedenen Musikstile. Insbesondere bei der Darbietung des Liedes „Santiano“ waren die Zuhörer richtig begeistert. Ein gelunger Auftritt des Männerchors.


„Der Männerchor is going outside“ oder „Wenn Sie nicht zu uns kommen, kommen wir zu Ihnen“ (15.09.2016)

 

Wie verläuft eigentlich die wöchentliche Chorprobe eines Männerchores? Sänger sitzen in einem Halbkreis und singen staubige Literatur, davor ihr Chorleiter, der dominant den Taktstock schwingt… oder steckt da doch vielleicht mehr dahinter.

 

N a t ü r l i c h !   Und um genau dies zu zeigen lädt der Büchenauer Männerchor bei trockenem Wetter am Donnerstag, den 15. September 2016 -im Büchenauer-Neubaugebiet „Gärtenwiesen“ am öffentlichen Parkplatz nahe der Kreuzung Gärtenwiesen/Kornblumenweg- alle Interessierten (egal ob Männlein oder Weiblein, Jung oder Alt) zu einer Open-Air-Chorprobe ein. Unter der Leitung unseres Dirigenten Andreas Burghardt singen wir ein paar Lieder aus unserer aktuellen Probearbeit. Besonders Spass haben die Sänger derzeit an der Einstudierung des männerchorangepassten Notensatzes „Leinen los volle Fahrt“ von der erfolgreichen deutschen Band Santiano.

  

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, bei dieser außergewöhnlichen Chorprobe, einfach unverbindlich vorbeizuschauen, um einen Einblick in die Arbeit unseres jungen, dynamischen Chorleiters mit seinem Büchenauer Männerchor zu gewinnen. Die Chorprobe beginnt um 19:00 Uhr und der Männerchor und Chorleiter Andreas Burghardt freuen sich auf ein zahlreiches Publikum. Und weil nach dem Singen in der Regel die Kehle trocken ist, haben die Sänger schon aus Eigeninteresse für einen kleinen Umtrunk nach der Chorprobe vorgesorgt.

 

Übrigens, FRAUEN AUFGEPASST! Für jeden mitgebrachten Mann erhalten Sie ein Glas Sekt von uns. Also, nehmt eure Männer bei der Hand und kommt einfach vorbei, denn neue Männer sind jederzeit herzlich beim Männerchor willkommen. Übrigens, bei uns gibt es kein Vorsingen oder Casting. Die Chorprobe findet jeweils donnerstags um 20.00 Uhr im Proberaum in der Mehrzweckhalle Büchenau statt.

 

Noch der Hinweis: Bei schlechtem Wetter muss die öffentliche Chorprobe leider verschoben werden. Sofern Sie möchten, nehmen wir aber gern im Vorfeld Ihre Kontaktdaten entgegen, um Sie rechtzeitig über die Absage sowie den neuen Termin persönlich informieren zu können. Hierzu genügt es, wenn Sie uns eine kurze Email an marcel.holzer@onlinehome.de schicken oder sich an die Ansprechpartner auf unserer Internetseite wenden.                                                                                                        (Marcel Holzer)


19. Landes-Musik-Festival Ettlingen (09.07.2016)

Über 2.500 Sänger und Musiker sowie über 10.000 Besucher verwandelten am Samstag, 9. Juli 2016 beim 19. Landes-Musik-Festival Ettlingen in eine klingende Stadt. Auf zwölf Bühnen wurde den ganzen Tag unter dem Motto „KlangRäume“ bei bestem Kaiserwetter musiziert.
Auch der Männerchor Büchenau, unter der Leitung von Andreas Burghardt, nahm an diesem einzigartigen Musik-Event teil. Zusammen mit den Sängern des „MGV Sängerbund Münzesheim e.V.“ trat der Chor als Chorgemeinschaft auf der Bühne „Am neuen Markt“ auf. Ziel beider Chöre war es, sowohl bei Gemeinsamen als auch Einzelvorträgen, den zahlreichen Zuhörern die Facetten moderner Männerchöre aufzuzeigen.
Um 13.30 Uhr besetzte eine imposante Männerschar die Bühne. Mit dem Kanon „Dumba, Dumba – Jetzt geht’s los“ eröffnete die Chorgemeinschaft ihr Programm. Im Anschluss daran folgte das Trinklied „Bacchus, edler Fürst des Weins“ von Franz Schubert. Mit dem bekannten Gospelsong „Good News“ und dem das Publikum begeisternden „Riversong“ – A Celtic Celebration von Roger Emmerson konnte der Büchenauer Männerchor wieder einmal mehr sein Können zeigen. Daran anknüpfend folgten die Liedvorträge des Männerchor Münzesheim. Mit dem Medley bekannter UFA – Filmmelodien und dem Hit „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens verzauberten die Münzesheimer Sänger die Zuhöhrer, bevor sie mit „Fürstenfeld“ von S.T.S. noch für eine musikalische Überraschung sorgten. Die Chorgemeinschaft beendete ihren gemeinsamen Auftritt mit dem bekannten „Wie kann es sein“ von den Wise Guys und dem weltbekannten Monty Python Hit „Always look on the bright side of life“.
Der Applaus und die Reaktionen der Zuhörer bestätigten den Sängern und ihrem Chorleiter, dass sie ihr gestecktes Ziel durchaus erreicht haben. Die beiden Männerchöre bedanken sich bei ihrem Chorleiter Andreas Burghardt, der beide Chöre Top vorbereitet und motiviert auf die Bühne brachte und mit seinen kurzen Hintergrundinformationen zwischen den Vorträgen glänzend durchs Programm führte.
Nach dem Auftritt hatten alle beteiligten noch genügend Zeit die vielfältigen Darbietungen auf dem Festival zu genießen, bevor dann ein gemeinsamer Abschluss in Büchenau diesen Tag ausklingen ließ.            (Marcel Holzer)


Chorliteratur

...von klassisch über Swing bis hin zu Rock- und Pop, acapella-Stücke, Volks- und Weihnachtslieder, ... 

(Download als PDF in Planung)

 

Hörproben

(In Planung... Wer sich im Internet auskennt wird sicherlich bestimmt schonmal bei "YouTube" fündig ;-))